Tag 7

28 03 2016

Nachdem unsere Anästhesistinnen Maria und Leyla abends angekommen waren, konnten wir am nächsten Morgen endlich mit unseren OPs beginnen. ( Jetzt wird es vielleicht etwas zu medizinisch für alle nicht-medizinischen Leser) Wir operieren alles in Spinalanästhesie, also Teilbetäubung (keine Vollnarkose!): Gebärmutterentfernung, Blasenhebung, Gebärmutter- und Scheidenvorfall, Inkontinenz-Operationen.  Anbei die Fotos sprechen für sich. Allerdings sind wir jeden Tag über das Alter unserer Patientinnen erstaunt. Mit 51 Jahren war unsere Patientin mit Gebärmuttervorfall die älteste, die jüngste mit 25 Jahren zur Gebärmutterentfernung mit Blasenhebung (Familienplanung mit 4 Kindern bereits abgeschlossen!).

Die nepalesischen Kollegen fragen jeden Tag, wann wir endlich laparoskopisch (Bauchspiegelung) operieren, denn das wäre hier das Highlight. Einige Ärzte haben das noch nie gesehen. Eine Kollegin, die aktuell für ihre Spezialisierung in China ist und nur für die Ferien hier ist, hat von dem tollen Instrument geschwärmt, was dort eingesetzt wird: ein Stapler. Und Heizkörper gibt es in China überall! Sogar im Bad! Hier hat kein einziges Haus eine Heizungsanlage….

Eingewaschen wird sich wie früher ( wie in alten Filmen) mit Betaisodona, nix Sterilium o.ä. Die Aktenführunung und Dokumentation ist ziemlich gewöhnungsbedürftig, aber unsere nep. Kollegin Dr. Shiresha hilft uns ganz geduldig, damit keine Unklarheiten bei den Schwestern aufkommen. Außerdem ist hier alles so klein auf dem Gelände bzw. wir wohnen ja teilweise direkt über den Patientinnen, dass mal vom Balkon die Schmerzmedikation runtergerufen wird. Und nach unserem Ausflug nach Patan am Abend geht man doch noch mal kurz zu den Frauen vor der Nacht.

 

IMG_02542016-02-14 17.30.33IMG_0079IMG_0219IMG_0221IMG_0232IMG_0234IMG_0235IMG_0236IMG_0246IMG_0249



Aktionen

Informationen