Tag 22

28 03 2016

Die Zahnklinik hat auch ihre Tür geöffnet, da hab ich gleich mal reingeschaut. Die Leute sind so tapfer, besonders die Kinder. Da die Betäubung extra kostet, muss es auch ohne gehen. Sie zucken noch nicht mal, unglaublich. Da viele mittlerweile Zugang zum Zucker haben, aber nicht die Zähne putzen, könnt ihr euch vorstellen, wie der Zahnstatus mancher Leute ist. Überraschend dann aber auch das Gegenteil! Es gibt eigentlich nur marode oder top. Manu hat zwei Assistenten, die super ausgebildet sind. Sie wissen ganz genau, was er braucht, alles ist bereits vorbereitet, wenn er Instrumente oder Füllmaterial o.ä. benötigt. So kann er da wie am Fließband arbeiten. Viele kommen zur Wurzelbehandlung oder hatten bereits eine vom Vorgänger und brauchen nun eine Füllung oder der Zahn muss raus. Da gehts auch mal im 10min. Takt, dass die Zähne purzeln (mit einem ekeligen knacken…brrrr). Aber die Patienten sind von ihren Schmerzen befreit und gehen erleichtert nach Hause.

Ich habe mittlerweile nur noch 2 Frauen auf Station. Alles verläuft regelrecht, so dass ich sie morgen mit gutem Gewissen entlassen kann. Das Durchschnittsalter unserer operierten Frauen mit einer Blasensenkung lag bei 41 Jahren, die jüngste war 30Jahre alt. In Deutschland kann man ca 20 Jahre draufschlagen… So wirken sich Lebensumstände aus….

2016-02-29 11.10.382016-02-29 11.10.252016-02-29 12.39.49



Aktionen

Informationen